An der LEARNING INNOVATION analysieren und diskutieren Experten aus Theorie und Praxis technologiegestützte Lehr- und Lernformen. Lernen Sie neue Ansätze und Ideen für Ihre tägliche Arbeit kennen.
Lerndaten sind mehr als Zahlen - Learning Analytics aus einer didaktisch-technologischen Perspektive
Die Nutzung von Lerndaten unter dem Begriff "Learning Analytics" etabliert sich zunehmend als ein vielversprechendes Anwendungsfeld mit dem Einsatz von Bildungstechnologien. Dies vor allem im Bereich der Instruktionsgestaltung und des Qualitätsmanagements von Lerngeboten. Aber auch im Bereich der Lernforschung steigen die Möglichkeiten zur Analyse nicht nur des Wissens, sondern des Lernverhaltens, des Lernfortschritts oder der Vorhersage von Lernergebnissen schnell an. Studien zeigen, dass die Anwendung von Learning Analytics dazu beitragen kann, die Bildung insgesamt sowie einzelne Lernangebote voranzubringen, beispielweise in den Bereichen der Lernförderung oder der Identifikation von Lernschwierigkeiten. Die technologiebasierte Beobachtung des Lernverhaltens ermöglicht die Bereitstellung von Echtzeit-Feedback oder die Personalisierung des Lernens. Die dynamische Entwicklung von neuen Systemen stellt uns aber auch vor neue und lehrreiche Herausforderungen, wie der Schaffung theoretischer Grundlagen, der Ethik, des Datenschutzes sowie der Technologieakzeptanz.
Prof. Dr. Per Bergamin
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), Leiter des Instituts für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL), Inhaber des UNESCO Lehrstuhls für personalisiertes und adaptives Fernstudium, Ausserordentlicher Professor der Northwest University (ZA)
Fernfachhochschule Schweiz