Wie Augmented Reality den Bedarf an nicht-digitalen Kompetenzen verringern kann
Maschinen werden immer komplexer, gleichzeitig wächst der Zeit- und Wettbewerbsdruck auf Maschinenbauunternehmen. Dies erhöht den Bedarf an nicht-digitalen Kompetenzen des Servicepersonals. Das fehlende Situationswissen des Servicepersonals führt zu erhöhten Kosten und ineffizienten Prozessen. Diese fehlenden Kompetenzen, die zur Fehlererkennung und -behebung im Maschinenservice notwendig sind, können dem Servicepersonal durch Augmented Reality an der Maschine leicht zugänglich gemacht werden. Auf diese Weise können Fehler schneller behoben, Dienstleistungen kostengünstiger gestaltet und das Servicepersonal entlastet werden. Infolgedessen ist weniger situatives Wissen des Personals erforderlich. Der Bedarf an digitalen Fähigkeiten steigt jedoch durch den Einsatz von Augmented-Reality-Geräten.
Lukas Roder
Head of Implementation
Rimon Technologies